Manga und Anime

Wie die meisten wissen, bin ich schon seit geraumer Weile Fan von japanischen Trickfilmen und Comics.


Serien, die ich zur Zeit verfolge:

Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto


Diese Serie ist mir durch ein paar schöne Scans ins Auge gefallen und schon das Opening hat mich dann in den Bann gezogen. Dieses ist etwas traditioneller gehalten, was man schon an den Instrumenten heraushören kann.

 

Inzwischen bin ich von der Serie nicht mehr ganz so begeistert wie am Anfang. Das liegt wohl am sehr gemächlichen Tempo der Erzählung und dem fast völligen Fehlen von nicht geschichtsbezogener Kommunikation. Man hat das Gefühl, als sei man unversehens in die Zeit kurz nach der Meiji-Restauration versetzt worden und die Figuren dienen nur zur Demonstration der Geschichte.

Natürlich wird diese ganz und gar auf Akizuki, den Ewigen Mörder, bezogen - man erklärt quasi geschichtliche Geschehnisse mit Hilfe einer fiktiven Geschichte um einen Mann, der den Auftrag hat, das Böse aus der Welt (bzw. Japan) zu schaffen.

Die Qualität der Zeichnungen ist ebenfalls nicht immer so hochwertig wie bei den Charakterzeichnungen und den Hintergründen. Es kommen doch recht viele Standbilder vor und vor allem bei Kämpfen kommt es vor, dass man sich in einen 80er-Jahre-Anime versetzt fühlt. (Standbild der kämpfenden Person, Bewegung wird durch "flimmernde Striche" dargestellt.)

Akizuki, Soutetsi, Kakunojou - das sind alles sehr interessante Figuren, die aber durch fehlende Kommunikation leider etwas blass bleiben.

Toll finde ich aber Kakunojous Theaterrezitationen - man bekommt einen kleinen Eindruck vom Unterschied zwischen europäischem und japanischen Theater. :)

Für alle, die wissen wollen, um was es geht:

link

 

[Weitere Serien folgen.]

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: